Eine Woche Kultur

Kulturwoche
Das Amici Ensemble Frankfurt auf der Bühne des Theater Altes Hallenbad

Seit Jahren kämpfe ich gemeinsam mit einigen hartnäckigen Mitstreitern um den Erhalt des ehemaligen Friedberger Jugendstilbads. Unser Ziel ist es, ein Kulturzentrum aus diesem denkmalgeschützten Gebäude zu machen. Die ersten Jahre waren zäh und nur Wenige glaubten an einen Erfolg.

Insofern oblag es anfangs fast auschließlich mir, Benefizveranstaltungen an verschiedenen Veranstaltungsorten zu organisieren. Budget gab es natürlich keines, aber viele hilfsbereite Menschen, die ebenso wie ich Spaß an Kultur haben, machten dennoch einiges möglich.

Nun ist endlich das Schwimmbecken mit einer Betonplatte abgedeckt worden und erstmals sind Veranstaltungen in dem historischen Hallenbad möglich. Seitdem umschwirren ambitionierte Organisatoren das Objekt wie die Motten das Licht. Nach der von mir realisierten offiziellen Eröffnung des Hauses wurden von der neu gegründeten Kultur AG im Juni eine ganze Woche lang Veranstaltungen durchgeführt. Ich bin immer noch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und darüber hinaus oblag es mir, organisatorisch alles zusammenhalten.

Als eigene Programmpunkte konnte ich in dieser Woche ein Konzert mit hr-Moderator Bastian Korff und ein Kammerkonzert mit dem Amici Ensemble beisteuern.

Von dem Abend mit Bastian ist eine Schallplatte herausgegeben worden, die ohne mein Zutun so wohl niemals entstanden wäre: